abakus

Kinder mit Dyskalkulie/Rechenschwäche brauchen eine auf ihre besondere Entwicklung angepasste Lernförderung. Ein bloßes Pauken des Lernstoffes, sowie klassische Nachhilfe führen daher nicht zum Erfolg.

Kinder mit Dyskalkulie/Rechenschwäche sind nicht in der Lage den angebotenen Lehrstoff in der vorgegebenen Zeit hinreichend zu verarbeiten und zu verstehen. Meist sind Bereiche des Gehirns - die exekutive Funktionen - noch nicht entsprechend ausgereift. Diese sind für die Verarbeitung und Speicherung der Informationen zuständig. Ebenso ist häufig das Vorstellungsvermögen beeinträchtigt. Der Erwerb von Basisfähigkeiten und Fertigkeiten gelingt deshalb nur unzureichend.

Es bedarf spezielle Kenntnisse über Ursachen von Lern- und Leistungsstörungen. Fundierte Kenntnisse aus Bereichen der Pädagogik, Psychologie und Neurodidaktik ermöglichen uns, Elemente hieraus in die Förderung zu integrieren. Unsere Erfahrungen über Stolpersteine im Lernprozess helfen diese zu bewältigen und das Lernen der Kinder wirksam zu unterstützen, so dass die Kinder wieder dem Unterricht folgen können.

Eine Broschüre über Erscheinungsformen, Ursachen und Folgen einer Dyskalkulie sowie Fördermöglichkeiten zur Überwindung einer Dyskalkulie finden Sie hier.